Die wichtigsten Branchenbücher & Verzeichnisse 2025

Jan Stöcke
17. April 2025

Branchenbücher und Online-Verzeichnisse bleiben auch im Jahr 2025 ein essenzieller Bestandteil jeder lokalen Suchmaschinenoptimierung. Sie helfen Unternehmen dabei, ihre Sichtbarkeit bei Google & Co. zu erhöhen und neue Kundschaft zu erreichen. Wir haben für Euch eine Liste mit den wichtigsten Verzeichnissen zusammengestellt.

Domain Trust: Am 19.04.2025 auf Datenbasis von SE Ranking ermittelt. Domain Trust ist eine Kennzahl, die angibt wie wahrscheinlich es ist, dass eine Domain in den Suchergebnissen erscheint. Der Domain Trust reicht von 1 bis 100, wobei ein höherer Wert besser ist.

Was ist ein Branchenbuch oder Verzeichnis?

Ein Branchenbuch oder Firmenverzeichnis dient der strukturierten Erfassung von Unternehmen unterschiedlicher Branchen. Das wohl bekannteste Branchenbuch ist das klassische Telefonbuch in gedruckter Form, aber auch die Gelben Seiten erfreuen sich nach wie vor großer Beliebtheit. Wir legen unseren Fokus hier allerdings ausschließlich auf die digitalen Varianten solcher Firmenverzeichnisse, da diese ein wichtiger Baustein unserer lokalen SEO-Strategie sind.

Ein Branchenbucheintrag besteht aus den wichtigsten Informationen deines Unternehmens, dazu gehören Name, Anschrift, Telefonnummer, Link zu deiner Website sowie eine kurze Firmenbeschreibung. Manche Branchenverzeichnisse erlauben auch den Upload von Bildern, deinem Logo oder weiteren Informationen wie den Öffnungszeiten.

Warum sollte man sich in ein Branchenverzeichnis eintragen?

Der Aufbau von Unternehmenseinträgen in Branchenbüchern ist ein wichtiger Bestandteil der lokalen Suchmaschinenoptimierung, welche dafür sorgt, dass die Sichtbarkeit deiner Unternehmenswebsite in deinem Einzugsgebiet steigt. Über Branchenbücher erhältst du Backlinks (Verlinkungen zu deiner Website), welche ein Rankingkriterium für Google sind.

Der SEO-Aspekt ist der Hauptgrund, aus welchem man seine Firma in Online-Branchenbücher eintragen sollte. Neben dem Google-Algorithmus schauen aber auch potenzielle Kunden in solche Verzeichnisse.

Doch Vorsicht! Es gibt große Unterschiede in der Qualität einzelner Online-Verzeichnisse.

Worauf man unbedingt achten sollte

Die Auswahl der richtigen Verzeichnisse

Als Erstes stellen wir sicher, unser Unternehmen nur in seriösen Verzeichnissen einzutragen, da andernfalls ein Eintrag sogar schädliche Auswirkungen haben kann: Beispielsweise wenn das Verzeichnis sogenanntes URL-Hijacking betreibt. Wir suchen also gezielt nach Verzeichnissen mit guter Reputation und ordentlichem Domain Rating. Für Local-SEO-Zwecke genügen uns meistens kostenlose Einträge. Bei kostenpflichtigen Verzeichnissen achten wir auf eine transparente Gebührenstruktur.

Duplicate Content & NAP-Daten

Damit das Ranking deiner Website keinen Schaden nimmt, sind doppelte Inhalte (Duplicate Content) unbedingt zu vermeiden und zwar nicht nur auf deiner eigenen Website, sondern auch bei Verzeichniseinträgen. Das bedeutet im Klartext: Verwende nicht ein und dieselbe vorgeschriebene Unternehmensbeschreibung in allen Branchenbüchern, sondern variiere hier bewusst deine Beschreibungstexte.

Bei den NAP-Daten (Firmenname, Adresse und Telefonnummer) wiederum gilt das genaue Gegenteil: Diese müssen in jedem Verzeichnis identisch sein. Schreibe also bei der Adresse nicht etwa einmal Musterstr. 3 und einmal Musterstraße 3, sondern entscheide dich für eine Schreibweise und verwende diese über alle Verzeichnissen hinweg, als auch auf deiner Website und im Google Unternehmensprofil.

Über Jan Stöcke
Geschäftsführer Smartfinity Media GmbH
Jan Stöcke ist Geschäftsführer der Smartfinity Media GmbH, einer Webdesign Agentur aus Hannover, die sich auf die Erstellung hochwertiger Qualitätswebsites spezialisiert hat. Wir erschaffen Internetauftritte, die durch exzellentes Design, hervorragende Suchmaschinenoptimierung und Nutzerfreundlichkeit überzeugen.

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